Französisch – Vorlesewettbewerb 2026
- 10. März
- 1 Min. Lesezeit
Am Freitag, 27. Februar 2026, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb Französisch statt.

In den Klassen 6p1, 6p2, 7n1 und 7n2 haben sich die Schülerinnen und Schüler im zweiten Lernjahr in den letzten Wochen mit ihren Französischlehrerinnen Frau Dreher, Frau Heinz und Frau Schroden vorbereitet und jeweils einen Klassensieger oder eine Klassensiegerin ermittelt.
Somit traten Eliah Hack (6p1), Carla Opfer (6p2) und Felix Melcher (7n) für ihre Klassen an. In einer ersten Runde präsentierten die Teilnehmenden einen vorbereiteten Text. Das Publikum, bestsehend aus den Klassen 6p1, 6p2, der Französischgruppe 7n1/n2 und einigen Gästen aus der 5p1, lauschte interessiert und ermutigte die Vorlesenden. Für die zweite Runde stand ein neuer Text auf dem Programm, der mit ein paar Minuten Vorbereitungszeit vorgetragen wurde.
Luisa Kling, Emely Schmitz, Anaïs Besancenot, Pauline Alf und Sophie Christen (LK und GK MSS 11) waren als Jury tätig und würdigten die Leistung von Eliah, Carla und Felix. Alle haben eine tolle Leistung gezeigt und mit Mut und Können die Herausforderung gemeistert!
Die Jury stellte ihre Bewertung vor und Herr Petri überreichte die Urkunden: Felix Melcher gewann den ersten Platz, gefolgt von Carla Opfer auf dem zweiten Platz und von Eliah Hack auf Platz drei.
Félicitations et bonne continuation!



