Von Peter Nahrings und Bettina Dreher
Das Team„TheWallstreetBoys“, bestehend aus Philipp Nahrings, Marius Leuschen und Dominik Krönert, konnte dieses Jahr bei Planspiel Börse den 3. Platz in der Depotgesamtwertung erreichen und die Tradition erfolgreicher „Regino-Börsianer“ fortsetzen.
Gestartet mit einem fiktiven Startkapital von 50.000€ zu Beginn der zehnwöchigen Spielphase Mitte Oktober stand am Schluss ein Depotgesamtwert von 51.359,95 Euro. Dies entspricht einem Gewinn von 2,7%.
Nach durchwachsenem Start entwickelte sich der Kurs der gekauften Wertpapiere sehr gut.
„Am 7. November waren wir auf Platz 6, hatten aber noch genug Zeit, um in der Rangliste zu steigen“, so Philipp Nahrings. Innerhalb der nächsten Tage stiegen die Aktienkurse stark an, ein kurzzeitiger 1. Platz ließ sich leider nicht halten und musste nach fünf Tagen wieder abgeben werden.
Eines unserer großen Probleme war, dass wir unsere Entscheidungen, zu verkaufen sollen, meist zu schnell getroffen haben. Meistens hätte uns ein bisschen Geduld zu einer besseren Platzierung geführt. Zum Schluss waren wir dann längere Zeit auf Platz 2, den wir leider am letzten Tag unglücklicherweise abgeben mussten. Abgeschlossen haben wir schließlich auf dem 3. Platz. Insgesamt war es eine super Erfahrung, aus der wir Vieles mitnehmen konnten und bei der wir Einiges gelernt haben. Es war bis zum letzten Tag ein spannendes Finale bei der Planspiel Börse 2019!
Das Team„TheWallstreetBoys“ erhielt neben den Urkunden einen Geldpreis und wünscht allen künftigen Börsianern auch im nächsten Jahr viel Spaß und Erfolg!
Wegen der Corona-Krise konnte keine Preisverleihung wie in den vergangenen Jahren zeitgleich an alle Sieger-Gruppen vergeben werden, sondern einzeln vor Ort bei den jeweiligen Schulgruppen.