Prümer Gymnasiasten gewinnen Landespreise
Das Sprechen mehrerer Sprachen ist für viele Menschen ein Traum. Dass das möglich ist beweisen jedes Jahr aufs Neue Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz beim Bundeswettbewerb der Fremdsprachen. Kreativität und gute Geschichten sind vor allem im Gruppenwettbewerb der modernen Fremdsprachen gefragt. Diesen Herausforderungen haben sich fünf Schülerinnen des Regino-Gymnasiums in Prüm gestellt und dabei Landespreise errungen.
Beim Bundeswettbewerb moderne Fremdsprachen musste sich Mariam Misakiam (Klasse 10n2) unterschiedlichen Prüfungsaufgaben in den Sprachen Englisch und Russisch unterziehen. In dieser Kategorie erreichte sie den zweiten Platz auf Landesebene. Sie beherrscht die Sprachen Deutsch, Russisch und Armenisch. In der Schule wird dieses Repertoire noch durch die Sprachen Englisch und Latein erweitert.
Einer anderen Herausforderung stellten sich vier Schülerinnen der Klasse 8a2 im Gruppenwettbewerb Englisch mit der Verfassung eines Drehbuchs mit dem Titel A Lost Story. Darin führt der Fund eines rätselhaften Tagebuchs in einer alten Truhe die Protagonisten zu einem dunklen Geheimnis. Nach und nach decken sie eine Liebestragödie auf, deren mysteriöse Umstände jahrelang ungeklärt blieben. Die vierköpfige Gruppe um Jolene Ernesti, Katharina Jänen, Nadine Sutschet und Nikola Wehse erlangte hier den dritten Platz auf Landesebene. Mit großer Begeisterung will man auch im nächsten Jahr am Wettbewerb teilnehmen.