Interner Bereich

09.09.2010 :: Fachschaften / Sport / 

Prümer Schwimmerinnen qualifizieren sich für Landesentscheid

Am Donnerstag, den 25. Februar konnten sich die neun Schwimmerinnen des Regino-Gymnasiums     ( Annika Tücks, Nadja Tücks, Deborah Singhof, Julia Bungartz, Kathrin Zapp, Lisa Pfeil, Kathrin Dahm, Gianna Juchems, Wiebke Jost ) im Wettkampf III.1 im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia - Schwimmen“  für den Landesentscheid  qualifizieren.

Nachdem die Mädchen den Regionalentscheid in Koblenz gegen das Gerolsteiner Gymnasium unerwartet gewonnen haben, wird man sich am 20. April in Wittlich gegen die starken Sieger der Bezirke Koblenz und Neustadt stellen müssen. Man darf gespannt sein, wie unsere Mädchen abschneiden werden. Sicher ist, dass sie ebenso engagiert kämpfen werden, wie es in Koblenz der Fall war.

Kids unterm Korb

Gut gelaunte Profis bringen Jugendlichen das Basketballspiel näher

 

TBB-Spieler besuchen Regino-Gymnasium

 

Eine Unterrichtseinheit der besonderen Art fand im Rahmen der TV-Aktion „Kids unterm Korb“ am Regino-Gymnasium statt. Der Marketingleiter und Ex-Bundesligaspieler James Marsh stattete in Begleitung der TBB-Spieler Chris Copeland und Derek Raivio der Klasse 8P einen unvergesslichen Besuch ab.

 

Endlich war es soweit. Als die Profis die Halle betraten blickten sie in zahlreiche erwartungsvolle Gesichter. Nach einer kurzen Begrüßung legte James Marsh mit dem Aufwärmprogramm sofort los. Assistiert von Raivio und Copeland führte  Marsh dann durch ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel- und Übungsformen zum Dribbling, Passen und Fangen, Werfen und Korbleger. Im Anschluss konnten die Kinder ihre zuvor erlernten Fertigkeiten im Spiel fünf gegen fünf anwenden. Selbstverständlich spielten die Profis mit und setzten die Kinder in zahlreichen Spielsituationen gekonnt in Szene.

Abschließend standen die Spieler bereitwillig für Fragen und Autogramme zur Verfügung. Man bedankte sich für die großzügige Ballspende und wünschte den Spielern viel Erfolg für das anstehende Auswärtsspiel in Düsseldorf. Schon jetzt freut sich die Klasse auf das Heimspiel gegen Bremerhaven Ende Januar.

 

 

 

 

1 deutsche Tischtennis-Rundlaufmeisterschaft

Zum 100. Geburtstag der Jugendherbergsidee fand die erste deutsche Tischtennis- Rundlaufmeisterschaft der Jugendherbergen statt.

Wir, Lukas Schmidt, Moritz Knauf und ich, entschlossen uns für unsere Schule, das Regino- Gymnasium Prüm, an der Qualifikation für die Finalrunde am 26.04.2009 teilzunehmen. Diesen Wettkampf konnten wir souverän für uns entscheiden und kamen so in die Auslosung für die Finalrunde in Düsseldorf. Durch ein wenig Glück wurden wir ausgewählt und nach Düsseldorf eingeladen.  

Nicht mehr nur als Vertreter für das Regino- Gymnasium, sondern als Vertreter für ganz Rheinland- Pfalz und das Saarland durften wir, da Moritz und Lukas zeitlich verhindert nun in neuer Besetzung, mit Timmy Krämer, Dominik Gillenkirch und mir, und unsere Betreuern Lisa Schweyen, Andrea und Julian Böker, der auch als Ersatzmann fungierte, morgens am 09.05.2009 per Zug bzw. ICE nach Düsseldorf reisen.

Dort angekommen fanden wir die Jugendherberge, in der wir übernachten sollten, recht schnell. Sofort wurde uns Spielern ein Zimmer und unseren Betreuern ein Zimmer zugeteilt. Um ca. 12 Uhr versammelten wir und mit allen, die an der 1. deutschen Tischtennis- Rundlaufmeisterschaft teilnehmen sollten, auf dem Vorplatz der Herberge, um mit dem Bus zur Wettkampfhalle des derzeit besten deutschen Tischtennisteams, Borussia Düsseldorf, zu fahren, wo wir gegen Vertreter jedes Bundeslandes spielen sollten.

Nach guten und spannenden Spielen erreichten wir die Endrunde und waren unter den besten 8 Tischtennisrundlaufteams Deutschlands. Hier erzielten wir einen guten 4. Platz.

            Nach Siegerehrung und Preisverleihung wurden wir noch zu Barbecue und anschließender Feier eingeladen.

            Am Nächsten Tag durften wir schließlich zum krönenden Abschluss ein wirkliches Highlight ansehen: das Champions League- Finale zwischen Borussia Düsseldorf und dem TTF Liebherr Ochsenhausen.

            Nach einem aufregenden Wochenende fuhren wir erschöpft aber glücklich nach Hause.

 

Von Tobias Tix

Sportabzeichen am Regino-Gymnasium

Einige der erfolgreiche Teilnehmer

Seit einigen Jahren nehmen die Sportlehrerinnen und –lehrer am Regino-Gymnasium die Prüfungen zum „Sportabzeichen“ ab. Diese Prüfungen werden vom deutschen Sportbund festgelegt, der bei Erreichen einer bestimmten Mindestleistung in 5 verschiedenen Bereichen eine Urkunde und eine bronzene Medaille aushändigt. Wer schon mehrfach die Prüfungen bestanden hat, bekommt bei zweifacher Beteiligung eine silberne Medaille verliehen, nach weiteren erfolgreichen Teilnahmen Gold. In diesem Jahr haben 205 Schülerinnen und Schüler an den Prüfungen teilgenommen; davon haben 179 Jugendliche eine Urkunde bekommen. Bronze wurde 42 Mal vergeben, Silber 102 und Gold 35 Mal. Bei einer Zusammenkunft ehrte  Herr Oberstudiendirektor Peter Pelz die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler und wies auf die Bedeutung des Sportunterrichts für die Gesundheitserziehung der Schülerinnen und Schüler hin; er betonte die Wichtigkeit von sportlicher Betätigung für das weitere Leben der Kinder. Es ist ein Verdienst der Sportlehrerinnen und –lehrer, dass sie Jugendliche an den Sport heranführen und sportlichen Ehrgeiz wecken und fördern.


Zum Katalog

**************

MSS-Downloads

**************