EUROPA AM REGINO

Fehler beim Laden

Die Europäische Union (EU) gibt es schon seit 1952 und wurde als Montanunion zwischen Deutschland, Italien, Luxemburg, Frankreich, Belgien und der Niederlande gegründet. Dieses Abkommen betrifft noch heute fast den gesamten europäischen Kontinent und damit auch alle Einwohner der Mitgliedsländer und daher auch uns. Wir beschäftigen uns hiermit mit den heutigen Regularien und den Problemen des Brexits. Ebenso richten wir unseren Blick auf die Förderung der Großregionen durch die EU, insbesondere durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Vor allem beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen des Brexits für Unternehmensleiter und Pendler, die in Luxemburg arbeiten. Die folgende Website, die von einem Mitschüler erstellt wurde, zeigt die Ergebnisse der 10p. Im Rahmen des Wettbewerbs “leben in einem Europa der Regionen” haben wir uns am Regino-Gymnasium in Prüm dazu entschieden eine Website zu gestalten, diese in die der Schule einzubinden und später nach und nach zu aktualisieren.

Wir, die Klasse 10p des Regino-Gymnasiums in Prüm heißen Sie herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Die komplett von Schülern geschriebene und ausgearbeitete Website spiegelt die Ergebnisse unserer Arbeit als Klasse wieder, die wir in der Zeit des Projekts erarbeitet haben. Jeder Schüler und jede Schülerin hat seinen bzw. ihren Beitrag geleistet, um ein sehr professionelles und tolles Projekt im Rahmen des Wettbewerbs "Leben in einem Europa der Regionen" zu gestalten. Ein Quiz in 6 verschiedenen Sprachen, eine interaktive Karte, ein interaktiver Zeitstrahl, 2 selbstgedrehte Minifilme, mehrere Karikaturen und vieles mehr ist somit entstanden.



Die Stadt Prüm ist eine kleine Stadt in der Eifel und hat rund 5500 Einwohner (Stand 2017). In Prüm gibt es einige kleine Geschäfte und Bäckereien. Vor allem in den Bäckereien kann man oftmals auf Schüler der Schulen in Prüm treffen, welche dort ihre Freistunden verbringen. Auch Freizeitangebote kommen hier nicht zu kurz. Die Stadt bietet ein Hallen- sowie Freibad, einen Fußballplatz (die Dell), ein Kino, einen Tennisplatz und vieles mehr. Im abgebildeten Bild sieht man das Zentrum Prüms. Rechts steht die St. Salvator Basilika und links sieht man einen kleinen Teil des Regino-Gymnasiums.